STAR22 ist ein Bürokomplex, den die Wien Holding gemeinsam mit PartnerInnen auf den ehemaligen Waagner-Biro-Gründen im 22. Bezirk errichtet hat. Der Gebäudekomplex wird unter anderem die MA 14, die IKT (Informations- und Kommunikationstechnologie) – Abteilung des Magistrats der Stadt Wien beherbergen.
Die Arbeiten gehen ins Finale und sind soweit abgeschlossen, dass die Wien Holding nun bereits den „Schlüssel“ für das Rechenzentrum an die MA 14 übergeben konnte.
So haben am Mittwoch Stadträtin Sandra Frauenberger und Johann Klar, Leiter der MA 14, den symbolischen Schlüssel für das Rechenzentrum von Sigrid Oblak, Geschäftsführerin der Wien Holding und im Beisein des Bezirksvorstehers für die Donaustadt, Norbert Scheed, erhalten.
Der STAR22-Bürokomplex befindet sich auf den ehemaligen Waagner-Biro-Gründen. Wo früher Maschinen und Stahlteile hergestellt wurden, entstehen nun Wohnungen, Büros und die dazugehörige Infrastruktur.
Neben der Wien Holding engagieren sich auf dem Areal auch andere ProjektentwicklerInnen. So errichtet die Heimbau für die Caritas ein geriatrisches Pflegeheim sowie ein Student Hostel, das nach seiner Fertigstellung unter dem Titel BASE22 von der base - homes for students, einem Wien Holding-Unternehmen, betrieben wird. Im Untergeschoß des BASE22 werden auch Nahversorgungseinrichtungen wie verschiedene Shops und ein Supermarkt geschaffen. Auch ein Ärztezentrum wird in unmittelbarer Nachbarschaft gebaut.
Außerdem werden mehrere Wohnbauten errichtet.
Immobilien Online Magazin